EMHW Ultimate - FMSC Königshoven 1975 e.V.

FlugModellSportClub Königshoven 1975 e.V.
FlugModellSportClub Königshoven 1975 e.V.
FMSC Königshoven 1975 e.V.
FMSC Königshoven 1975 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
EMHW Ultimate 185
(wird zur Zeit gebaut von Armin Nagel)
 
Nach dem langem Bau einer Pitts S1 von Toni Clark, war ich Anfang 2021 auf der Suche nach einem neuen Bausatz. Diesmal sollte der Bausatz schneller und einfacher zu bauen sein. Da ich das Bauen mit Holz gegenüber GFK bevorzuge, sollte es auf jeden Fall ein Bausatz aus Holz sein.
Zuerst suchte ich sehr lange nach einem Warbird bspw. einer Mustang, einer Corsair, o.ä. Die Vorgaben waren 50 - 60 ccm Motor und max. 220cm Spannweite um das Modell noch in einem normalen Kombi transportieren zu können. Leider habe ich hier keinen entsprechenden Bausatz gefunden.
Durch Zufall bin ich auf dem Doppeldecker Ultimate von EMHW gestoßen. EMHW ist ja bekannt für eine vernünftige Qualität der Baukästen und ich wollte schon immer einen Baukasten von EMHW testen.
Eigentlich wollte ich nicht schon wieder 2 Flächen bauen, aber nach einem längeren Telefonat mit dem Inhaber Bodo Ulbricht von EMHW wurde ich doch überzeugt. Durch die Corona-Situation (fehlendes Bauholz), machte er mir kaum Hoffnung den Baukasten noch in 2021 zu erhalten.

So bestellte ich den Bausatz im Frühjahr 2021 und ging von einer Lieferung Jan./Feb. 2022 aus.
Während der Saison 2021 sah ich die gleiche Ultimate von Karl auf unserem Platz fliegen (wusste vorher nicht das Karl auch eine besitzt), die mich dann auch fliegerisch überzeugte.
Zu meiner Überraschung wurde doch im Nov. 2021 geliefert, so dass ich Anfang Januar 2022 mit dem Bau beginnen konnte.
Karl versorgte mich auch mit wertvollen Bautipps und Anregungen 😊

Baukasten:
Alles war in einem großen Karton sicher verpackt. Holz, Ruderhörner, getönte Klarsichthaube und die GFK-Teile (Motorhaube, Spinner und Radschuhe) machten einen guten Eindruck. Jeder Bauabschnitt war einzeln verpackt. Das Alu-Fahrwerk versuche ich noch durch ein GFK-Fahrwerk zu ersetzen – bis heute bin ich aber noch nicht fündig geworden. Es ist i.O., aber denke mit einem GFK Fahrwerk springt das Modell bei einer härteren Landung nicht.
 
 
Technische Daten:
Spannweite: 1,85m
Länge: 2,00m
Abfluggewicht: rechne mit 8,5-9,0 kg
Motor: (vorgesehen ist ein DA50), habe mich aber für den GP 61 von JSB-Motoren entschieden
Tank: 500ml
EWD: unten 0; oben -0,5; Höhenleitwerk 1,5
geplante Ausschläge: Seitenruder ~140mm; Höhe ~120mm; Quer 40mm oben, 30mm unten  (Ausschläge für 3D, nur für Sohn Andreas; für mich auf jeden Fall viel weniger Ausschlag)
Empfänger und Sender: Jeti  / Akkuweiche: Jeti Max BEC 2  /  Servos: Hitec digital, MG / 2S Lipos~1800er  /  Luftschraube: 24x9 / 24 x10
Rumpf
Im Baumarkt wurde ein entsprechend langes Baubrett besorgt.
Die Rumpfbauweise ist eine Steckbauweise wobei die untere Rumpfhälfte zuerst gebaut wird. Alle Spanten habe ich rausgedrückt und sauber beigeschliffen. Dann erst einmal alle Spanten trocken auf die Leisten zusammengesteckt, um zu sehen, wo was hinkommt und anschließend mit Weißleim zusammengeklebt.

Nachdem der untere Rumpfteil getrockenet ist, wird er vom Baubrett abgenommen, umgedreht und nun kann am oberen Rumpf weitergebaut werden.
Seitenleitwerk
Bau des Seitenleitwerkes, hier werden die Balsaleisten beidseitig auf 3mm Birkensperrholz geklebt.
Zwischenzeitlich wurde das Seitenruder gebaut und vorerst angeheftet.
Der Rumpfrücken und der vordere Rumpf müssen noch mit Balsa beplankt werden.

Die komplette Rumpflänge mit Motorhaube beträgt ca.2 Meter.


…Fortsetzung folgt..
Bildergalerie
Zurück zum Seiteninhalt